Der Chor

MGV Elben

Der MGV Elben wurde im Jahr 1931 gegründet.
In den ersten Jahren stand der Verein unter dem Dirigat von Lehrer Bergmann. Ihm folgten die Dirigenten Arns, Beckmann, Koch und Römer.
1957 übernahm Otto Sieler das Dirigat was er 1998, nach 41 Jahren, aus gesundheitlichen Gründen niederlegte. Als Dank für seinen Einsatz und sein Engagement für den Verein wurde Otto zum Ehrendirigenten ernannt.

Nach den Chorleitern Gottfried Hermann und Markus Püttmann übernahm Volker Arns, im August 2002, das Amt des musikalischen Leiters. Im Mai 2006 konnte der Verein erstmals den Titel „Meisterchor“ ersingen. Diesen Erfolg konnte der MGV 2011 in Olpe sowie 2016 in Siegen wiederholen. Auf dem 1. Limburger Männerchorfestival in 2016, und ein Jahr später auf dem Wettstreit in Rinthe wurde der MGV mit dem Gold Diplom für hervorragende Leistung ausgezeichnet.

Im Jahr 2022 konnte der MGV Elben bereits zum vierten Mal seinen Tittel Meisterchor in Bergheim mit 4 x sehr gut verteidigen.

12 Zylinder

Im Juni 2020 wurde das Ensemble “12 Zylinder” gegründet. Dieses besteht ausschließlich aus Sängern des MGV Elben und soll die Ständchen-Ebene abdecken. Das sich diese Formation nicht vor musikalischen Herausforderungen verstecken muss konnten sie auf dem Meisterchorsingen in Bergheim eindrucksvoll unter Beweis stellen. Bei ihrem Debüt erhielten die 12 Zylinder drei mal die Note sehr gut und dürfen sich nun Leistungschor im CV NRW nennen.

Die Zahl 12 im Namen bedeutet lediglich, dass 12 Sänger und der Chorleiter Volker Arns bei der Gründung anwesend waren 🙂