das klingt weihnachtlich nach…

Elben, Olpe ,Geisweid

Mit den Konzerten gemeinsam mit Encantada, Sonat Vox und den Gemischten Stimmen BIGGEsang am 10. und 11. Dezember in der Olper Stadthalle und der Talkirche Geisweid hat der MGV Elben in der diesjährigen Vorweihnachtszeit ein stimmungsvolles Zeichen für die Freude des Chorgesang gesetzt.

Wochen der Planung waren diesem Ereignis vorausgegangen und gemeinsam mit vielen Freunden und Gönnern konnte der MGV unter der Leitung von Volker Arns und unter dem Vorsitz von Rüdiger Schulze dem zahlreichen Publikum gesangliche Schätze weihnachtlicher Chorliteratur präsentieren. So eröffneten die Sänger aus Elben die Konzerte mit „Weihnachtsglocken“. Sonat Vox verzauberte das Publikum unter anderem mit dem sphärischen Werk „Lux aurumque“, Encantada wiegte Ohren und Seelen mit „The snow it melts the soonest“ und Biggesang warf mit „Der Rest für das Fest“ einen musikalisch ironischen Blick auf weihnachtliche Hektik. Neben den Auftritten ergaben sich auch wieder viele Gelegenheiten für Geselligkeit und regen Austausch.

Das Projekt stand in diesem Jahr unter der Schirmherrschaft von Thorsten Voß, der für die Unterstützung des Kampfes gegen die Motoneuronenerkrankung ALS warb.

Mit dem Doppelkonzert endet für den MGV Elben ein ereignisreiches Jahr, das von vielen musikalischen Projekten bestimmt war. Unter anderem darf sich der Chor weitere fünf Jahre Meisterchor im CV NRW nennen, das Projekt „Stimmfest“ wurde gemeinsam mit der Chorgemeinschaft Reiste durchgeführt und zusätzlich durften die Sänger verschiedene Ereignisse im kirchlichen Bereich und bei persönlichen und öffentlichen Gelegenheiten wie der Sportlerehrung der Gemeinde Wenden begleiten.

Der MGV Elben blickt mit allen Beteiligten dankbar zurück auf das vergangene Jahr und freut sich auf ein erfolgreiches und produktives Jahr 2023 gemeinsam mit allen Freunden und Gönnern!

Alle teilnehmenden Chöre singen gemeinsam das Abschlusslied “Stille Nacht, heilige Nacht”

September 2022

Siebenmal „sehr gut“ – Männerchöre aus Elben erreichen Höchstpunktzahlen

Am 24. September stellten sich die Sänger des MGV Elben 1931 einmal mehr dem Meistersingen des Chorverbandes NRW. Mit einer Corona bedingten Verspätung von einem Jahr fand der Wettbewerb in diesem Jahr in Bergheim bei Köln statt.  Außerdem trat aus den Reihen des MGV das Ensemble der 12 Zylinder bei dem Leistungssingen an. Die 12 Zylinder hatten sich in den Zeiten der Pandemie bedingten Einschränkungen herausgebildet und verstehen sich als Ergänzung zum MGV, der die Ständchenebene abdeckt.

Nach Wochen intensiver Vorbereitungen überzeugten die Sänger unter der Leitung von Volker Arns und dem Vorsitz von Rüdiger Schulze die Jury des Chorverbandes schließlich mit durchweg sehr guten Ergebnissen.

So ersangen die Männer des MGV mit den vier geforderten Stücken aus den Bereichen Volkslied strophisch, Volkslied durchkomponiert, Wahlchorwerk und Pflichtchorwerk eine Bewertung von viermal der Note „sehr gut“ (22,75, 23,00, 23,25, 23,00) und somit die Bestwertung im Bereich Meisterchor, genauso wie die Frauen von Chorazon aus Möllmicke, die sich einen Tag später der Jury stellten.

Im Bereich Leistungssingen errangen die 12 Zylinder hervorragende Resultate. In den Bereichen  Volkslied strophisch, Volkslied durchkomponiert und Wahlchorwerk erreichten sie ebenfalls jeweils die Noten „sehr gut“ (22,50, 24,00, 23,50) und damit den höchsten Punktedurchschnitt des gesamten Wettbewerbs.

Zurück im heimischen Elben wurde den Sängern ein rauschender Empfang bereitet, der den erfolgreichen Tag des Wettstreits gebührend abschloss.

Januar 2022

Neue Strukturen und neue Projekte – Jahreshauptversammlung des MGV 1931 Elben vom 02.04.2022

Am 02.04.2022 trafen sich die Mitglieder des MGV Elben zu ihrer Jahreshauptversammlung im Pfarrheim Elben. Im Zentrum der Versammlung stand in diesem Jahr die Diskussion über die neue Satzung des Vereins, die lebhaft und schließlich produktiv geführt wurde.

Ein weiterer Tagesordnungspunkt betraf die Erhöhung der Mitgliedsbeiträge für die Aktiven, die zum neuen Geschäftsjahr umgesetzt wird.

Auch die zukünftige Nutzung des Pfarrheims Elben, Hauptprobenort des MGV und weiterhin zentraler Anlaufpunkt der Dorfgemeinschaft, bot Anlass für zahlreiche Wortbeiträge. So informierte Ortsvorsteher Peter Niklas die Versammlung, dass das weitere Bestehen des Pfarrheims nach wie vor zur Disposition stünde, sollten nicht maßgebliche Vorschläge und Initiativen seitens der Elber Vereine, Gruppen und Institutionen in Zusammenarbeit mit der Gemeinde und nicht zuletzt den kirchlichen Gremien eine verringerte Nutzungsmöglichkeit oder gar Schließung abwenden.

Aus musikalischer Sicht erwartet den Verein wieder ein ereignisreiches Jahr, sofern die Corona bedingten Voraussetzungen dies zulassen. Neben einem Frühschoppenkonzert des befreundeten MGV Bergeshall Neger im Juni steht die Teilnahme am 100-jährigen Bestehen des Sängerkreises Bigge-Lenne im September an. Im August feiert der Verein in diesem Jahr die 20-jährige Chorleitertätigkeit seines Chorleiters Volker Arns. Im September geht es dann zum Leistungssingen nach Bergheim. Den Abschluss des Chorjahres bildet in diesem Jahr wieder ein Doppelkonzert. A capella-Begeisterte dürfen sich unter anderem auf Sonat Vox, die gemischten Stimmen BIGGEsang und das Frauenensemle Encantada freuen.

Aus den Reihen der Sänger konnten in diesem Jahr Dieter Mennekes und Hans Schneider für jeweils 40-jährige aktive Chormitgliedschaft geehrt werden.

Die anstehenden Projekte werden von einem fast unveränderten Vorstand betreut. So wurde Rüdiger Schulze auf dem Posten des ersten Vorsitzenden, Ralf Kramer im Amt des Kassierers und Udo Martini als Beisitzer bestätigt. Michael Sieler und Jürgen Büdenbender scheiden aus ihren Posten als Beisitzer nach vielen Jahren reger Vorstandsarbeit aus.

v. l. n. r. Dieter Mennekes 40 Jahre, Rüdiger Schulze 1. Vorsitzender, Hans Schneider 40 Jahre