Einladung zur gemütlichen Probe Anlässlich der Eintragung ins Vereinsregister.

Liebe aktive und passive Mitglieder,
liebe Freunde und Gönner,

am 13.09.2023 wurde unser Verein MGV Elben 1931 e.V. in das Vereinsregister eingetragen. Aus diesem Anlass möchten wir gerne im Rahmen einer gemütlichen Probe mit Euch feiern. Wir laden Euch hiermit herzlich zu uns ins Jugendheim am Dienstag, 31.10.2023 ab 19:00 Uhr ein.

Es grüßt Euch
Der MGV Elben 1931 e.V.

MGV Elben 1931 e.V. Gastgeber für den Workshop „Männerchor Spezial“
Mit Begeisterung und großem Engagement nahmen 21 Sänger und Chorleiter am vergangenen Samstag, 16.09.2023 am Workshop „Männerchor Spezial“ im Pfarrheim Elben teil. Unter der Leitung von Musikdirektor Jürgen Faßbender vom Fachverband der Chorleiter FDC wurden Techniken zur Aufführungspraxis vermittelt und praktisch umgesetzt.
Die Fortbildung ist eine Maßnahme des Sängerkreises Bigge-Lenne, des Chorverbandes NRW und des Verbandes der Chorleiter und konzentriert sich auf lokale und internationale Chorliteratur, die sowohl neue als auch erhaltenswerte Stücke im Blick hat.

Workshop-Maennerchor-Spezial

MGV Elben 1931 e.V. in das Vereinsregister eingetragen.
Unser mittlerweile 92 Jahre alter Elber Männerchor ist seit dem 13.09.2023 in das Vereinsregister eingetragen und trägt nun den offiziellen Namen „Männergesangverein Elben 1931 e.V.“ mit der Registernummer VR 6821.

Benefizkonzert unter Teilnahme des MGV Elben erbringt Spende von 5000 Euro
Gemeinsam mit den Sängerinnen und Sängern des Frauenchores Elben, dem MGV „Bergeshall“ Neger, den gemischten Stimmen BIGGEsang, „Just Voices“ Altenkleusheim, „Stimmwerk“Ottfingen und dem Kammerchor Olpe hatten die Sänger des MGV Elben am 21. Juni ein Benefizkonzert zugunsten der ALS Spendeninitiative „Sternenlicht“, des deutschen Kinderhospizvereins und des Vereins „Kompetenz gegen Brustkrebs“ in der Marienkirche Olpe veranstaltet.
Am vergangenen Freitag konnten Vertreter der Chöre einen Spendenerlös von 5000 Euro überreichen.

© “LokalPlus / Lorena Klein”

März 2023

Jahreshauptversammlung des MGV Elben 1931
Am 25.03.2023 trafen sich die Mitglieder des MGV Elben zu ihrer Jahreshauptversammlung im Pfarrheim Elben. Im Zentrum der Versammlung stand in diesem Jahr die Satzungsänderung mit dem
Ziel der Eintragung in das Vereinsregister. Noch vor der eigentlichen Jahreshauptverssammlung nahmen die Anwesenden die neue Satzung einstimmig an. – Download Satzung –

Mit der Kür zum Chor des Jahres am 18.03.2023 in Langenei und nach einem ereignisreichen Jahr, das von der Erlangung des Meisterchortitels gekrönt war, startet der Verein in die Chorsaison. Im Jahr 2023 wird der Chor hauptsächlich heimisch Konzerte und Veranstaltungen begleiten, aber auch ein Auftritt in Bad Fredeburg im November ist geplant. Für August haben sich die Mitglieder einen Tagesausflug vorgenommen.

© “LokalPlus / Leoni Hermes”

Der Chorleiter Volker Arns zeigte sich mit dem Chor sehr zufrieden und sprach von einem „genussvollen Jahr 2022“, das von den Vorbereitungen für das Meisterchorsingen in Bergheim und von dem Doppelkonzert gemeinsam mit Encantada, BIGGEsang und Sonat Vox geprägt war. Jedoch sei es eine der wichtigsten Aufgaben des Vereins, Menschen für den Gesang zu begeistern und die Reihen der Aktiven zu füllen.

In diesem Jahr hatte der Vorstand die freudige Aufgabe, Franz-Josef Clemens für 70-jährige aktive Chormitgliedschaft zu ehren. Das neue Chorjahr wird von einem fast unveränderten Vorstand betreut. So wurde Thomas Klose auf dem Posten des zweiten Vorsitzenden und Tobias Womelsdorf im Amt des Schriftführers für weitere zwei Jahre bestätigt. Ludger Clemens wurde zum Beisitzer gewählt.

Januar 2023

Bis auf den letzten Platz war das Pfarrheim Elben am Samstag, den 28.01.2023 anlässlich der diesjährigen Winterfeier unter dem Thema „Heimat“ besetzt. Mit viel Liebe zum Detail, war das Pfarrheim mit Erinnerungsstücken und Bildern des Dorf- und Vereinslebens geschmückt. Und so konnte der MGV Elben gemeinsam mit dem Sankt Helena Schützenverein nach zwei Jahren Corona bedingter Zwangspause endlich wieder den beliebten, und traditionellen jährlichen Auftakt im Festkalender des Dorfes begehen.

Der stellvertretende Vorsitzende des MGV Elben Thomas Klose konnte den amtierenden Schützenkönig Michael Clemens und das Kaiserpaar Thomas und Britta Klopries begrüßen. Auch viele Mitglieder der anderen Elber Vereine waren anwesend. Königin Jasmin Clemens konnte an diesem Abend leider nicht dabei sein, wurde aber später mit tosendem Jubel per Videobotschaft aller Feiernden gegrüßt.

Unter der Leitung von Verena Arns eröffnete der MGV das Programm mit dem Stück „Heimat es“ und einer Zugabe. Danach übernahm Johannes Schulze die Moderation und führte durch den Abend. Nach einem reichhaltigen Buffet folgte die Präsentation des Königsordens. Michael Clemens hatte sich für das Motto „Heimatliebe – Vereinsliebe verbindet“ entschieden. Der Orden zeigt den Sportplatz und den Schützenplatz Elben mit Details aus dem Dorf im Hintergrund. Bei der Ordensübergabe an den Vorsitzenden der Schützen Stefan Clemens unterstrich der amtierende König, wie wichtig das Vereinsleben für das dörfliche Zusammenleben sei.

Nach dem Eröffnungstanz, der bereits den Tanzboden einmal füllte, stürmten die Exil-Möllmicker Markus und Peter Niklas die Bühne und heizten den Saal weiter an. Es folgte der MGV-Sänger Volker Schneider mit dem Lied „Echte Elber“ und kräftiger, gesanglicher Unterstützung der Feiergäste. Den grandiosen Abschluss bildeten die Granufinken Bernd Clemens, Kevin Schneider und Stefan Klopries mit einem Potpourri der Flippers. Johannes Schulze forderte die Gäste zwischendurch zu einem Spiel „Dalli-Klick“ heraus, bei dem es galt, bekannte Ansichten aus dem Dorf und von seinen Bewohnern so schnell wie möglich zu erraten.

Im Anschluss an das offizielle Programm feierten und tanzten die Gäste noch bis in den frühen Morgen hinein.